Photo: Andrea Monica Hug

Diese drei Damen waren so etwas wie eine Fatamorgana für mich, als ich sie auf der Strasse in Zürich gesehen habe.

Warum seid ihr drei denn so hübsch gekleidet?

«Die zwei Frauen kamen gerade zur japanischen Tee-Zeremonie vorbei, und wir sind halt entsprechend gekleidet. Traditionell, ohne Muster.» erklärt mir Christine, ganz rechts im Bild. Als ich begann die Bilder zu machen, wurden sie zusätzlich noch von ihren Ehemännern fotografiert, und sowohl die Frauen als auch deren Ehemänner strahlten voller Stolz mit der Abendsonne um die Wette.

Photo: Andrea Monica Hug

Ich traute meinen Ohren kaum, und fragte nochmals nach:
Das alles wegen… TEE?!

Später erfuhr ich, dass sich das ganze nicht einfach «Tee», sondern «Chado» nennt: Chado ist die traditionelle, japanische Teezubereitung als besondere Erlebniswelt und meditative Kunst. So eine Teezusammenkunft kann übrigens bis zu vier Stunden dauern. Zum Vergleich: Ein Street Style mit mir dauert im Durchschnitt gerade einmal 6 Minuten! 😉

«Auch Nicht-Japaner können die japanische Tee-Zeremonie erlernen!» – Christine

Photo: Andrea Monica Hug

Die entsprechende Kleidung gehöre einfach zum Tee. «Das ist eher formell, was ich heute trage.» erzählt mir Christine, und die zwei anderen Damen nicken zustimmend «Beautiful» – finde ich auch!

 Photo: Andrea Monica Hug